top of page
  • AutorenbildMadeleine Zimmer

Führen mit Vision und Zielen: Was für dich als Führungskraft wichtig ist

Aktualisiert: 29. Dez. 2022

In einer Arbeitswelt voller Wandel und Fortschritt brauchen Unternehmen und Führungskräfte vor allem eins: eine klare Vision. Denn nur so haben alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein gemeinsames Ziel vor Augen und können an einem Strang ziehen. Eine Unternehmensvision bietet dir als Führungskraft entscheidende Vorteile.


Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du Visionen und Ziele für eine gute Führung einsetzen kannst? Hier erkläre ich dir, wie dir das gelingt.


Was sind Visionen?


Visionen sind ein mächtiges Werkzeug. Sie sind ein Leitbild, mit dem du dir selbst und deinem Team visualisierst, welches große Ziel ihr gemeinsam erreichen möchtet. Eine Vision ist ein Ausblick in die Zukunft, der deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Gegenwart begeistert und antreibt.


Mit einer Vision erschaffst du dir ein klares Bild dessen, was du als Führungskraft erreichen möchtest und wie du das Unternehmen voranbringen willst. Ein starkes Leitbild inspiriert zum Handeln. Es zieht Ideen, Menschen und weitere Ressourcen an und bündelt in deinem Team die Energie und den Willen, um Veränderungen zu bewirken. Eine Vision kann Einzelpersonen und ganze Organisationen dazu bewegen, sich einzubringen, durchzuhalten und stets ihr Bestes zu geben.


Visionen als Führungskraft: Wieso sind sie so wichtig?


Visionen sind entscheidend. Aber warum ist das so?


Der Arbeitsalltag bringt fortlaufend neue Veränderungen mit sich. Das kann auf Dauer frustrierend sein – gerade, wenn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht wissen, welchem übergeordneten Ziel sie eigentlich folgen. Eine Vision gibt deinem Team Stabilität, Struktur und Vertrauen.


Als Führungskraft nimmst du eine Vorbildfunktion ein. Dein Team vertraut darauf, dass du ihnen einen zielführenden Weg vorgibst. Du solltest deshalb nicht nur einen Kopf für die fachlichen Aspekte in deiner Position haben, sondern für einen wirklich guten Führungsstil auch deine Visionen und die des Unternehmens kennen.


Besonders in der heutigen Zeit, in der die Situation auf dem Arbeitsmarkt sich teilweise immer unklarer anfühlt, wünschen sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Führungskraft, die es schafft, einen Weg in die Zukunft zu zeichnen. Dieser Weg sollte auf ein Ziel hinführen, das sich mit den Werten und Vorstellungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen deckt. Denn nur dann lohnt es sich für dein Team, deiner Vision zu folgen.


Visionen rufen ein Bild in unseren Köpfen wach. Diese Bilder helfen uns dabei, wichtige Informationen zusammenzufassen und Zusammenhänge zu verstehen. Und weil unser Gehirn in Bildern denkt, schafft eine Vision einen kraftvollen Zugang zu unseren Emotionen.


Bedeutet für dich: Ein klares Leitbild erleichtert dir die Motivation und den Zusammenhalt deiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.


Wie setze ich meine Visionen und Ziele als Führungskraft ein?


Eine schwammige Zielformulierung ist noch lange keine Vision. Dein Leitbild sollte so konkret sein, dass es die Sinne deines Teams anspricht. So dass deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich rational und emotional damit identifizieren können. Damit deine Vision wirkungsvoll ist, muss sie klar sein – am besten ist sie so scharf und detailliert formuliert, dass sich ein genaues Bild ergibt, dass sich vor den Augen abzeichnet.


Eine wirkungsvolle Vision ist klar formuliert, erreichbar und messbar. Als Führungskraft definierst du attraktive Zukunftsvisionen und betonst die Bedeutung bevorstehender Aufgaben. Dein Vorteil: Wenn dein Team weiß, wofür es etwas tut, wird es die Aufgaben noch motivierter und gewissenhafter umsetzen.


Eine Vision kreierst du nicht von jetzt auf gleich. Das Erschaffen einer Vision ist ein Prozess, bei dem du viel nachdenken wirst. Du beziehst alle Aspekte, verschiedene Perspektiven und Werte in deine Überlegungen ein. Weil du letztendlich nicht alleine auf die Unternehmensvision hinarbeiten wirst, macht es Sinn, deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in diesen Prozess einzubeziehen. Das hat einen weiteren Vorteil für dich: Dein Team kann sich von Anfang an mit der Vision identifizieren und wird durch dieses Gemeinschaftsprojekt später noch motivierter sein, das Ziel zu erreichen.


Visionscoaching für Führungskräfte

Gerade zum Jahreswechsel stellen Unternehmen häufig neue Visionen für das kommende Jahr auf. In meinem Visionscoaching für Führungskräfte gebe ich dir wertvolle Methoden an die Hand, damit du genau weißt, wie du deine Visionen für dein Team verwirklichen kannst. Mit gezielten Herangehensweisen – zum Beispiel VAKOG – gelingt es dir ab sofort, deine Visionen und Ziele zu definieren und umzusetzen.


Du interessierst dich für ein Visionscoaching? Sende mir jetzt eine kurze Nachricht. In einem unverbindlichen Gespräch lernen wir uns kennen und finden heraus, wie ich dich am besten unterstützen kann. Ich freue mich schon auf dich!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page